100 Jahre SEV im HB Zürich

Kleine Fahrzeugausstellung im HB Zürich

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) wird in diesem Jahr genau hundert Jahre alt. Dazu wurde ein Gelenkbus zum Jubiläumsfahrzeug umgestaltet und auf eine Tour durch die Schweiz geschickt. Der Halt am 8. August 2019 in der Bahnhofshalle von Zürich, wurde mit einer kleinen Ausstellung von Eisenbahnfahrzeugen ergänzt. Aus dem Thurgau wurde der Triebwagen BDe 3/4 43 «Apfelsaft-Express» und das «Krokodil» Be 6/8 III 13302 aus Rapperswil nach Zürich beordert. Als einziges dampfbetriebenes Fahrzeug nahm der urige Dampftriebwagen CZm 1/2 31, der in Brugg beheimatet ist, an der Ausstellung teil. Der «Apfelsaft-Express» und das «Krokodil» verliessen nachdem die Ausstellung beendet war, gemeinsam die Bahnhofshalle in einer Doppeltraktion, bis sie bei der Station Wiedikon getrennt wurden. Der restliche Weg bis ins jeweilige Heimatdepot erfolgte in Alleinfahrt als Lokzug.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Lichtspiel in Zürich HB
Indianapolis-Rennen 2019

Suchen

Go to Top