Im Winter mit Dampf auf die Rigi

DSC01281

Alljährlich finden bei den Rigibahnen immer am letzten Wochenende im Januar und Februar Winterdampffahrten statt. Am 24. Februar 2019 war ich dabei und an diesem Tag entstand auch das Bild mit Blick zum Zugersee mit dem talfahrenden Dampfzug.Leider wurde dieses Jahr das Angebot der Winterdampffahrten wieder gekürzt, obwohl diese Fahrten eine nicht zu unterschätzende Stammkundschaft aufweisen. Dieses Jahr gab es nur an zwei Sonntagen eine Berg- und Talfahrt ab Vitznau. Vor einem Jahr fuhr der Zug noch an zwei Wochenenden jeweils am Samstag von Vitznau nach Goldau und am darauffolgenden Sonntag in umgekehrter Richtung zurück nach Vitznau.
Der Dampfzug wird sehr gerne von der einheimischen Bevölkerung mit Zeit und Muse für einen Besuch auf der Rigi benutzt. Die Ausländische Kundschaft ist nicht bereit, für die Bergfahrt einen Aufpreis zu bezahlen und schon gar nicht mehr Zeit für den Aufenthalt auf der Rigi für eine verlängerte Zugfahrt einzuberechnen. Da bleibt zu hoffen, dass die Rigibahnen ihrem historischen Erbe bewusst ist und auch dazu Sorge trägt.


Ende der Fasnacht in Schwyz
Fasnachtsspiel 2019 - Was ächt Schwyz

Suchen

Wer ist hier

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelle Zeit

Go to Top