SBB-Pensionierten-Fahrt

Auf der SOB-Strecke bei Altmatt

Für pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SBB wird in regelmässigen Abständen eine Rundfahrt mit historischem Rollmaterial angeboten. Dieses Jahr wurden die Fahrten mit der Be 6/8 14305 durchgeführt. Diese Lok wurde ausgewählt, da diese Bauform von Lokomotive, mit dem legendären Übername «Krokodil», genau vor 100 Jahren zum ersten Mal die Fabrikationshallen in Winterthur verlassen hat. Ausgangspunkt für diese Fahrten sind die grösseren Bahnhöfe im ganzen Land. Da diese Fahrten sehr beliebt sind, finden diese auch oft mehrmals vom gleichen Ausgangspunkt statt. Mein Bild des Extrazuges aus Winterthur entstand am 31. Mai 2019. Dabei hat der Zug gerade die Station Altmatt auf der Strecke der Südostbahn (SOB) durchfahren und durchquert die bekannte Hochmoor-Region von Rothenthurm. Nach dem Mittagshalt der Gesellschaft in Arth-Goldau, erwischte ich den Zug ein weiteres Mal am Zugersee.

Am Zugersee mit dem Dorf Arth im Hintergrund
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

GV Club 1889 und FairFoto-Fahrt
Bauzüge mit Dampf auf der DFB

Suchen

Go to Top