Sicher trifft dieser Titel auf den ersten Blick auf diese Webseite zu. Du wirst hier vor allem meine Bilder von Eisenbahnen finden. Im öffentlichen Verkehr gibt es aber noch Busse oder Trams und viele andere Möglichkeiten des Personen- und Gütertransportes, die leider auch ich zu wenig fotografiere.

Dazu gehören auch die touristischen Bahnen wie die Zahnradbahn auf die Rigi, die praktisch vor meiner Haustüre verkehrt. Unweit der Rigi ist der Vierwaldstättersee in die Voralpenwelt eingebettet. Ein Glück für mich, dass auf diesem See noch fünf Raddampfer erhalten sind. Mit seinen Armen verbindet der See zahlreiche historische Stätten der Urschweiz sowie wichtige Orte des Gütertransportes auf der Nord-Süd-Achse quer durch ganz Europa.

Die letzten, noch täglich im Einsatz stehenden Dampfloks haben mich schon in einige Länder, die in keinem Ferienkatalog zu finden sind, geführt. Ich verbrachte meine Ferientage oft auf spektakulär angelegten Eisenbahnlinien, die sogar die berühmte «Gotthardbahn» oder die «Rhätische Bahn», die das Label «UNESCO Welterbe» tragen darf, in den Schatten stellen.

Aus all diesen Bereichen wirst du hier meine Bilder finden und ich hoffe, sie gefallen dir und du hast einen Einblick in meine aktuellen fotografischen Tätigkeiten rund um das Transportwesen. Natürlich freue ich mich immer auf Reaktionen und Meinungen von den Besucherinnen und Besuchern meiner Webseite.

Franz Geisser